Freitag, 18. November 2011

Die Wahrheit über Fiktion


Der stämmige Charaktermime aus dem Ruhrgebiet Arnim Rohde hat einen Erfahrungsbericht unter dem Titel „Größenwahn und Lampenfieber“ verfasst. Untertitelt hat er ihn mit dem Satz: „Die Wahrheit über Schauspieler“, was eine Biographie, so wie einen Leitfaden für Schauspieler erwarten lässt. Sein Buch ist beides.
Dem großen  Anspruch die ganze Wahrheit über Schauspieler zu sein, wird dieses Buch nicht gerecht. Es zeigt aber die wahre Geschichte von Armin Rohde, den Film- und Theaterschauspieler. Er fängt in anekdotenreich und unterhaltsam erzählten Geschichten seine Laufbahn ein und leitet den Leser über die Höhen und Tiefen seines faszinierenden Berufes.
Er studierte an der Folkwang-Schauspielschule in Essen und wurde später selbst Schauspielpädagoge, der sein angesammeltes Wissen an den Nachwuchs weiterreichte. In den drei Jahrzehnten seiner Laufbahn hat er viele Kniffe und Tricks gelernt, die er gerne auch in seinem Buch verrät. Manches verschweigt er geschickt, um keinen zu beleidigen, er spart aber mit Lob nicht, wenn es angebracht ist.
Sein Weg vom Arbeitersohn zum Filmstar- zum einem der bekanntesten Schauspieler Deutschlands war nicht immer leicht, aber Durchsetzungsvermögen und spürbare Liebe zum Beruf haben ihm geholfen, sein hehres Ziel zu erreichen.
Ein origineller Blick hinter die Kulissen des Schauspielerberufs. Für alle, die schon immer das Triebwerk des Theaters und Motivationen der Schauspieler verstehen wollten.

Armin Rohde/ Größenwahn und Lampenfieber. Die Wahrheit über Schauspieler/Rowohlt Verlag 2009/ 12€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen