Mittwoch, 9. November 2011

Kein Fortschritt ohne Fehltritt

Den berühmten Ärzten verdankt man die Durchführung der spektakulären Operationen und Erprobung der innovativen Behandlungsmethoden. Häufig vergisst man dabei die Rolle der mutigen Patienten, die durch ihre Opferbereitschaft dazu beitrugen, dass die Medizin fortgeschritten ist. Jürgen Thorwald würdigt ihre Rolle in seinem Buch „Die Patienten“.
Er schildert zum Beispiel den Fall eines Mannes aus Kapstadt (Philip Blaiberg), der zweiter Transplantationspatient von einem berühmten Arzt Barnard war. Im 1968 machte er eine Herztransplantation durch, die dem breiten Publikum bewusst machte, wie wichtig solche Personen wie er sind und wie ihr Mut den breiten Patientenkreisen helfen kann. Nicht nur Ärzte, sondern Ärzte und Patienten machen die Medizingeschichte. Eileen Saxon und ihre Entschiedenheit um das Leben ihres kranken „Blue-Baby“ zu kämpfen, half den Ärzten Meilensteine in der Geschichte der angeborenen Herzfehlerkrankheiten zu setzen. Sofia Schafstadt, eine politische Gefangene aus einem holländischen Internierungslager inspirierte die Weiterentwicklung der künstlichen Niere und bahnte damit den Weg anderen Patienten. Heute gehört diese Prozedur zu Standardoperationen. Edith Helm und Georges Siméon und deren Zwillingsgeschwister haben sich in die Geschichte der heute ebenso routinierten Nierentransplantation eingeschrieben. Der taubstumme Hausierer Boyd Rush aus Mississippi und der Buchhalter Everett Thomas aus Arizona haben mit ihren zur Verfügung gestellten Körpern einen großen Beitrag zu Herztransplantationen geleistet, die trotz Misserfolge immer vervollkommnet werden.
Das Buch liest sich trotz der weitschweifig beschriebenen Ereignisse wie einen spannenden Krimi. Thorwald fängt den Schmerz und die Verzweiflung der Patienten plastisch ein. Er schildert detailgenau die medizinischen Prozeduren, so dass auch der Laie mithalten kann. Die Geschichte der Einzelschicksale lenkt die Aufmerksamkeit auf die Herausforderungen und Nöte der Medizin von heute und schöpft Mut für die Zukunft. Ein langatmiges, aber fachmännisch kluges und bewegendes Buch. 

Die Patienten/ Jürgen Thorwald/ Deutscher Bücherbund /1971

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen