Montag, 14. November 2011

Glück kommt selten allein

Die Frage, was Glück ist und wie es entsteht hat die Menschen seit eh und je beschäftigt. Zahlreiche Bücher wurden schon zu diesem hochaktuellen Thema geschrieben. „Glück kommt selten allein ...“ ist zwar ein Ratgeber, aber einer der besonderen Art. Ein Arzt und Comedian- Eckart von Hirschhausen präsentiert darin die Erkenntnisse der neuesten Glücksforschung auf sehr humorvolle und kurzweilige Art. Er widmet sich dabei verschiedenen Bereichen: Freunde, Partnerwahl, Zufall, Genuss, Beruf. Das gesonderte Vorwort für Optimisten und Pessimisten leitet das knapp vierhundertseitige ein wenig  glücklicher machende Buch ein und verspricht  eine gesunde Mischung aus Polemik, Humor und Lebenshilfe. Das Buch ist voller kleiner Glücksrezepte und Übungen, die einem bewusst machen, dass man vom Glück in Fülle und Hülle schon umgeben ist. Manchmal aber steht man sich selbst im Wege, was das Erreichen des schönen Gefühls betrifft. So wie das Buch zum Ausprobieren ist, so ist das Glück zum Basteln und Selbermachen. Der Leser findet eine „Gebrauchsanweisung“ für den eigenen Glückskompass sowie einen „Bunten Bastelbogen, mit dessen Hilfe er sein erstes Sternenbild konstruieren wird.
Glück ist nach Hirschhausen kein Gefühl, sondern setzt sich aus vielen Komponenten zusammen. Er bemängelt die Eindimensionalität des deutschen Wortes Glück und plädiert für viele Namen für den Glückszustand.
Viele seiner Lieblingswitze klingen nach vielfacher Verwertung auf den Bühnen schon abgedroschen, trotzdem ist der Spaßfaktor garantiert. Der Unterschied zu herkömmlichen Glücksratgebern besteht darin, dass es hier etwas zum Lachen gibt und das ist schon ein halber Erfolg. Bei seinem Werk handelt sich eher um ein Unterhaltungs- als um reines Sachbuch. Zu vielen Details kommt man gerne zurück und amüsiert sich an ihnen zum wiederholten Male.
Es ist ein sehr persönliches Buch, das einen sowohl schmunzeln als auch lauthals lachen lässt. Ein Glücksgriff unter zahlreichen anderen Bestsellern. Selten war Selbsttherapie mit einer so enormen Prise Humor gesalzen!

Eckart von Hirschhausen/ Glück kommt selten allein /Rowohlt Verlag/ 2009/9,99 €.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen