Mittwoch, 9. November 2011

Do it like Proust

Schon der Titel lässt den Leser erahnen, dass die Lektüre dieses Buches ein lebensveränderndes Ereignis sein will. Botton destilliert aus mehrbändigem Gesamtwerk von Proust die wichtigsten lebensrelevanten Fakten und bereitet sie lehrreich und humorvoll auf.
Diejenigen die die Bücher von Proust nach ein hundert Seiten weggelegt haben, werden des Besseren belehrt. Proust steht zwar für Unverständlichkeit und Irrelevanz, aber dieses Buch spricht keine  blumige Sprache, sondern übersetzt diese in einen modernen und beschwingten Stil.  Bottons Buch ist ein typisch-untypischer Ratgeber. Die Kapitel fangen mit „Wie man“ an und bieten eine zeitgemäße und originelle Anleitung, wie man sein Leben nach der proustschen Manier verschönern kann. Proust erweist sich als Quelle des Wissens über glückliche Liebe, Gefühlsausdruck, richtiges Lesen, Liebe zum Leben, Freundschaften, bewusstes Sehen und vieles mehr. Der große Schriftsteller und Menschenkenner Proust hat nämlich trotz seiner alles sezierenden und durchdringenden Intelligenz den Sinn für Humor behalten und den lässt uns Botton spüren. Proust verstand auch, dass die Essenz des Lebens die Summe alltäglichen Dinge ist, daher seine Liebe zum Detail.
Das Buch eignet sich als Geschenk sowohl für Proustianer als auch für Menschen, die es nie vollbracht haben, Recherche vollständig zu lesen. Der Leser wird Proust auf eine bis dato unbekannte Art und Weise sehen, als einen witzigen, aufgeweckten und pragmatischen Menschen.
Ein außergewöhnliches Selbsthilfebuch für Literaten und für die, die es werden wollen!

Alain de Botton/Wie Proust ihr Leben verändern kann /S.Fischer Verlag /1998

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen