Samstag, 5. November 2011

Reise der Engel in die Hölle

"Candy. Reise der Engel" heißt der erschütternde Drogenfilm, in dem Abbie Cornish und Heath Ledger zwei Künstler spielen, die sich im Leben verirrt haben.
Die Malerin und der Dichter- welche Beziehung könnte in künstlerischer Hinsicht produktiver sein? Leider sieht die Wirklichkeit bekanntlich anders aus. So ist es auch im Falle der beiden Heroinsüchtigen, die die Chance auf ein schönes Leben schon in jungen Jahren verspielt haben. Ihre Existenz ist trist und aus ihren schönen Gesichtern spricht Verlorenheit. Die Familien haben sie längst aufgegeben, der einzige Freund bleibt bei Ihnen so lange bis er sich schliesslich vor Überdosierung vom Leben verabschiedet. Es kommt sogar soweit, dass sich Candy in die Prostitution stürzt und den Rest ihrer Würde verliert. Das Leben in den Tag hinein bringt keine dauerhafte Befriedigung. Die Schuldzuweisungen bringen alte Familienkonflikte ans Licht und alles scheint zu zerfallen.
Fast mit Zärtlichkeit nähert sich der australische Theaterregisseur Neil Armfield dem Paar, an das man bis zuletzt glaubt und für das man sich das Beste wünscht. Doch ihre Liebe zerbricht an dem Rausch; die Abwärtsspirale setzt ihren Gang fort und nicht einmal eine Schwangerschaft kann die Protagonisten vor den Folgen ihrer Sucht retten. Ein schockierender Film über die zerbrechliche weil suchtgefährdete Liebe.  

Candy/ Regie: Neil Armfield/ 2006
Trailer von Candy 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen