Mittwoch, 23. November 2011

Postapokalyptisches Gemetzel

„The book of Eli“ ist ein Film der Huges Brüder. Denzel Washington spielt darin einen Gottesboten, der durch aggressive Selbstverteidigung knapp dem Tod entgeht, um ein geheimnisvolles Buch in Sicherheit zu bringen. Die Handlung spielt sich in verwüsteten Vereinigten Staaten nach dem nuklearen „Großen Krieg“ ab.
Der Protagonist dient wohl dem Gott des Gemetzels: rabiate Kampfszenen, aggressive Übergriffe, aus dem Nichts auftauchende Werkezeuge des Todes, das alles spielt sich in seiner ruhigen Gegenwart, die an Spiritualität erinnert, aber keine ist. Die Bösewichte werden magisch von der Macht der letzten Bibel angezogen, die der Wanderer bei sich trägt. Sie versprechen sich, wie einst im Mittelalter, die Macht über die übrigebliebene Menschheit dank spiritueller Kraft auszuüben. Eine Verfolgungsjagd startet, die über demolierte Landstriche zu letzten menschlichen Behausungen führt.  Die Menschen darin sind rücksichlose Kannibale, die mit diversen Waffen gut eingedeckt sind. Das gibt Anlass zu vielen Explosionen und unglaublicher Wendung, die Hoffnung für die inzwischen gestohlene Bibel aufscheinen lässt.
Die Vermischung von Western und quasireligiöser Bibelstunde ist geschmacklos und absurd. Die frohe Botschaft wird in ein unerträgliches Netz aus Actionfilmklassikerbezügen eingepackt und den Zuschauermassen im Gewand eines Pseudolehrstücks serviert.Die Liebhaber der hirnlosen Gewaltszenen kommen sicherlich auf ihre Kosten.

The Book of Eli/ Regie: Albert Hughes, Allen Hughes/ 2010
Trailer von The Book of Eli

1 Kommentar:

  1. If this film comes to Italy I will go and see it. I am following you from Rome, Italy. Have a nice weekend! Your blog is very interesting, I also like books and music.

    AntwortenLöschen