Montag, 14. November 2011

Das Ziel: Überleben


Rüdiger Nehberg ist eine Ausnahmeerscheinung.  Als verhinderter Banker machte er eine Lehre als Bäcker, dann als Konditor. Das Schicksal wollte jedoch, dass er zum Survivalpionier und Menschenrechtsaktivist wurde. Seine Autiobiographie bietet einen Querschnitt durch sein buntes und risikoreiches Leben.
Nehbergs Weg führt durch Wüsten, Wälder und über Meere. Er hat die Erde kreuz und quer durchwandert, hat dem Tode ins Auge geschaut, saß im Knast in Jordanien und hat die Würmer verspeist. Diese einzigartige Figur ist ein Überlebenskünstler wie kein anderer. Er ist auch fesselnder und ehrlicher Erzähler, der es weißt die Spannung zu halten und dem Leser seine Abenteuer anekdotenreich zu erzählen.
Nehberg kämpft um die Erhaltung des Regenwalds und im Rahmen von seiner Initiative TARGET  geht er gegen weibliche Genitalverstümmelung in Afrika und im Nahen Osten vor. Er verhandelt mit Islam um seine Ziele zu erreichen und erfreut sich dabei orientalischer Gastfreundschaft. Sein Engagement hat zahlreiche Leben verbessert, aber auch gerettet.
Bemängeln kann man an seinem Buch die Inkonsequenz in der chronologischen Reihenfolge der Ereignisse. Zuerst fängt der Autor in seiner Kindheit an, um dann verschiedene biographische Stränge zu vermischen. Aber angesichts des Reichtums seiner plastisch und packend erzählten Geschichten ist dies nur eine Kleinigkeit, die sich auf die Qualität des Leseerlebnisses nicht auswirken wird.
Es ist ein außerordentlicher Bericht von einem erfüllten und energievollen Leben, das jeden Leser faszinieren wird. Die Wanderlustigen werden nach der Lektüre dieses Buches zu seinem „Survival-Lexikon“ greifen, um sich zu eigenen Eskapaden zu inspirieren. Ein wahrhaft stimulierendes Buch, geschrieben im Ton ansteckender Begeisterung!

Rüdiger Nehberg/ Die Autobiographie/ Piper Verlag/ 2007/ 9,95€

1 Kommentar:

  1. Also Bear Grylls made in Germany..?

    Irgendwie hab ich kaum den Heinrich Harrer geschafft.
    Gewisse Leute sollen lieber Berge besteigen und keine Buecher schreiben. Vielleicht wird mich dieses Buch aber ueberraschen...

    AntwortenLöschen